Tagesbetreuung
Leitung der Tagesbetreuung :
Peter Rhemann (rhemann@evgym.at)
Mittagsbetreuung: erreichbar unter 0664 8421103
Donata Pacholczyk
Laila Maktabi
Folgende Kolleg:innen sind im Team der Tagesbetreuung:
Tanja Bürlein, Christina Entrup, Brigitte Lemmel, Astrid Rehberger, Peter Rhemann, Peter Rohrbacher, Christoph Schramm, Sabine Smetana, Maria Wahrmann, Barbara Zauner.
Für die Schüler:innen besteht die Möglichkeit, nach dem Unterricht gemeinsam in der Schule zu lernen und die Hausaufgaben zu machen.
Download:
Formulare zur Tagesbetreuung / Allgemeine Geschäftsbedingungen
Aufgrund neuer Bestimmungen sind ab sofort telefonische Änderungen der Entlassungszeit für die Tagesbetreuung nicht mehr möglich. Änderungen per E-Mail sind ab sofort nicht mehr möglich. Bitte verwenden Sie ausschließlich die auf der Webseite der Schule bereitgestellten Formulare. Diese sind bis spätestens 10:00 Uhr in die dafür vorgesehene Box im Sekretariat einzuwerfen. Eintragungen ins Mitteilungsheft sind für die Tagesbetreuung nicht geeignet. Diese müssen wieder einzeln kopiert werden und kosten somit wertvolle Betreuungszeit.
Verwenden Sie bitte die von der Schule bereitgestellten Formulare!
Die zeitlich fixe Hausaufgaben- bzw. Lernstunde findet nach der Essensstunde statt. Sie dient der selbstständigen Arbeit bzw. Arbeit in Kleingruppen. Die Schüler:innen können selbstverständlich bei Bedarf die angebotenen Fachtutorien besuchen, um anfallende Fragen zu klären. Dieses Konzept bietet ein individuelles Lern- und Förderangebot, welches von Tag zu Tag variabel genutzt werden kann.
Bei größerem Lernaufwand dient die 9. Unterrichtsstunde als Übungsstunde (v. a. vor Schularbeiten und Tests). Die 10. Stunde wird hingegen variabel genutzt um den Schüler:innen Freiraum für Spiele, Bewegung im Freien sowie kreatives Malen und Basteln zu ermöglichen. Besonderer Wert wird auf die Komponente des sozialen Lernens gelegt, um den „Lebensraum Schule“ für alle positiv gestalten zu können. Die ganzheitliche Sicht des Menschen in seinen individuellen Lernbedürfnissen steht dabei im Vordergrund.
AKTIVITÄTEN:
ESSEN UND MITTAGSPAUSE
SPIELE UND BEWEGUNG IM FREIEN
1. LERNZEIT: LERNSTUNDE
• Erledigung der Hausaufgaben in der Schule
• Besuch von Fachtutorien
• Die Lernumgebung für alle Schüler:innenmacht vieles leichter
• Lernen, selbstständig zu lernen
2. LERNZEIT: ÜBUNGSSTUNDE
• Lernen für Schularbeiten und Tests
• Lernen in Gruppen oder Partnerarbeit
• Festigung des erlernten Stoffes
BASTELN UND KREATIVES GESTALTEN