Schulalltag
E-Gitarren, Malerei, Diakoniekaffee, Wahlfplichtfächer und vieles mehr
Eine Auswahl aus unserem Schulalltag findet sich auch unter Unterstufe Werkschulheim, Diakonischer Schwerpunkt, Wahlpflichtfächer, Blog oder allgemein unter den diversen Aktivitäten. Viel Spaß beim Betrachten der Fotos!
Schulalltag im Advent (Dezember 2024)
Zur Einstimmung in die Adventzeit wurde der traditionnelle Johann Hinrich Wichern-Adventkranz heuer von den Schülerinnen der 6A im Religionsunterricht gemeinsam mit Frau Direktor Beneder und Frau Prof. Betko gebunden. Tatkräftige Unterstützung bekam die 5A von den Schülerinnen der 7C, die ihnen gemeinsam mit Frau Prof. Reitgruber durch versiertes, sachkundiges Know-how zur Seite standen. Auch das Reliboard wurde von der 1C, 2C, 3AC, 7C und dem Maturajahrgang 9B liebevollst mitgestaltet. (BETK/REIT)
Fächerübergreifender themenzentrierter Projektunterricht Biologie/GWK
Die Schüler:innen der 4a beschäftigten sich in Biologie im Rahmen des Themas Ernährung zu den Schwerpunkten Gentechnik, Auswirkung des mit der Nahrung aufgenommenen Mikroplastiks auf unsere Gesundheit und Kennzeichnung/ Gütesiegel.
In GWK lauteten die Themenschwerpunkte : Ausbau der biologischen Landwirtschaft in der EU, Versorgungssicherheit und Gentechnikverordnung.
Die Ergebnisse der Recherchearbeiten beider Gegenstände wurden in einer Mindmap visualisiert. (Chr. Stätter)
Umweltbildung und Berufsorientierung
Die 3AB und die 4AC machten im Rahmen der Umweltbildung und Berufsorientierung eine Rundfahrt zu den 48iger Anlagen. (M. Kronberger)
–> hier einige Eindrücke dazu
1A und 5B: Auputztag in der Lobau
Am 10.10. hieß es für die Schüler:nnen der 1A und ihre Buddies aus der 5B: Exkursion! Mit Bus und Bahn ging es nach Groß Enzersdorf, um dort beim Auputztag in der Lobau mitzuhelfen. Die fleißigen Schüler:innen wurden mit Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet und befreiten die Natur von jeder Menge Plastik, Papier, Dosen und Plastikflaschen. Ein rosaroter Einkaufswagen und eine Taucherflosse zählten zu den kurioseren Fundstücken, die im Lobauhaus fachgerecht entsorgt wurden. Wir wurden mit Tee und Weckerl für unsere Arbeit belohnt und die „Kleinen“ und „Großen“ genossen noch den Spielplatz und den gegenseitigen Austausch. Für ein wenig Land Art mit Frau Ritscher war auch noch Zeit und unser Lieblingsfundstück „Pflanzi“ hat schon neue Freunde bei den anderen Pflanzen in unserem Klassenzimmer gefunden 🙂 Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle engagierten HelferInnen! (V. Grafl)
–> Infos zum Auputztag
Die 4A und 4B im TU Mitmachlabor
Sowohl die 4A als auch die 4B waren im TU Mitmachlabor. Sie haben Backtriebmittel untersucht und Stärke in Lebensmitteln nachgewiesen. Am Ende gab es auch eine Vorführung mit flüssigem Stickstoff. (C. Dietrich)
Wasserflaschenverteilung an die 1. Klassen
Im Rahmen unseres Wasserschulprojektes bekommt jede Schülerin und jeder Schüler der 1. Klassen eine Wasserflasche. Nachdem vorige Woche die 1B ihre Wasserflaschen erhalten hatte, bekamen heute die Schüler:innen der 1C ihre Wasserflasche geschenkt.
TBH Bambi im Unterricht
Die TBH Bambi ist aus ihren langen erholsamen Sommerferien zurück und widmet sich mit Hingabe den Schülerinnen und Schülern der 1A und 1B sowie ihren „alten Bekannten“ aus der 2B. Mit vollem Einsatz ist sie ab nun auch jeden Donnerstag mit den Kindern und Lehrkräften der UÜ Gelebte Diakonie in den Hausgemeinschaften zu Besuch.
Wie viel Bambi den Kindern der 1A bedeutet, sieht man an dem liebevoll gemalten Tafelbild.
"Pizza Restaurant" im Englisch-Unterricht
Die 2A und die 2C eröffneten im Englisch-Unterricht ein Pizza-Restaurant. Anbei einige Berichte von Schülerinnen und Schülern der 2A und der 2C. –> Pizzaevent (2A), –> Pizzaevent (2C)
Österliche Dekorationen (März 2024)
In den Klassen 1A und 1B wurde fleißig im Unterricht „Kunst und Gestaltung“ an der Dekoration für das Osterfest gearbeitet: recyclete Hasen aus Flaschen, Papier und Gipsbinden sind dabei entstanden. In den 3. Klassen entstanden österliche Blumen aus Papier und bunte Holzeier. Im Kreativworkshop wurde österliche Keramik hergestellt. (R. Ritscher)
Mit Musik Geschichten erzählen (1D, März 2024)
Die Klasse 1D hat sich im Musikunterricht damit beschäftigt, wie man mit Musik „Geschichten erzählen“ kann. Wie klingen diverse Tiere? Wie klingen Stimmungen oder Bilder? Als Abschluss hat die Klasse 1D eine Bildgeschichte vertont. Das kreative Ergebnis ist im Video zu sehen und zu hören.
Bambi im Schulalltag
Nach Erarbeitung des Aufbaus und der Funktion unserer Sinnesorgane im Biologieunterricht ging die 1B der Fragestellung nach: Wie lesen bzw. schreiben sehbehinderte/blinde Menschen?
Dazu bekamen die Schüler:innen einen kurzen theoretischen Input zum Thema Brailleschrift bzw. Lormen.
In der praktischen Anwendung zogen die Kinder Aufgabenblätter mit jeweils acht Wörtern in Brailleschrift + dazugehörigem Alphabet. Diese Begriffe mussten sie dann „erlesen“ und in die Schreibschrift übersetzen. Das Vorhaben erwies sich oft schwieriger als anfangs gedacht. Mit Hilfe des Lösungsblattes konnte so manche Fragestellung geklärt werden.
Im Anschluss daran durften die Schüler:innen selbst noch ihren Namen in die Brailleschrift übersetzen. Manche wagten sich schon sehr routiniert an kurze Sätze. (Chr. Stätter, Jänner 2024)
Das neue Jahr hat begonnen und daher haben Fr. Direktorin Mag.a Beneder und ich die Gelegenheit genutzt, als Vorübung für die herannahende Deutschschularbeit kreatives Schreiben in Gruppen anzubieten.
Als Hilfsmittel dienten sog. Storycubes mit abstrakten Zeichen darauf, die sich in durchsichtigen Plastikflaschen befanden. Bambi ging nun von Gruppe zu Gruppe und rollte die Plastikflaschen, jene Zeichen die sichtbar waren, mussten abgezeichnet und zu einem fantasievollen Aufsatz „verarbeitet“ werden.
Bambi hatte, wie auf den Fotos zu sehen ist, auch Teddy dabei, der stets den Überblick behielt.
Die Anwesenheit der Hunde entspannte und spornte gleichzeitig auf eine positive Art und Weise die Kinder an, den Aufsatz innerhalb der Stunde fertig zu schreiben, was auch, viele Streicheleinheiten später, allen gelang. (Chr. Stätter)
Weihnachtsvorbereitungen
In verschiedenen Klassen der Unterstufe wurde fleißig für Weihnachten vorbereitet: Karten, Krippen, Metall prägen und Kerzen ziehen.
Die Schüler:innen hatten viel Freude in den Werkstätten. Alle freuen sich schon auf Weihnachten, auf die Geschenke und vor allem auch auf die Ferien. Zeit zum Durchatmen und Besinnen. (R. Ritscher)
Advent: Unser Schuladventkranz
Unser Schuladventkranz wurde heuer von Schüler:innen der 6C in der Religionsstunde gebunden, unter tatkräftiger Unterstützung der Religionslehrerinnen Dr. Betko und Mag. Tsiakou sowie der Klassenvorständin Mag. Reitgruber. Auch die beiden Schulwarte Herr Nöhrer und Herr Soucek standen mit Rat und Tat zur Seite.
Musik am Vormittag und am Abend
Heute konnte die 1D ein besonderes Konzert besuchen. Michi Gaigg dirigierte das L’Orfeo Barockorchester und den Collegium Vocale Salzburg Chor. Es moderierte Manuela Kloibmüller. Zur Aufführung kam das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Wir haben die Weihnachtsgeschichte gehört, mitdirigiert und mitgesungen. (R. Haas)
Und wieder ein Kulturereignis der 1. Klasse!
Die 1C und 3D besuchten das Konzert „Wellcome Christmas“ im goldenen Saal des Musikvereins.
Sie hörten weihnachtliche Film- und Ballettmusik, gespielt von den Wiener Symphonikern, gesungen vom Schulchor BOGA 23 und moderiert von Marko Simsa.
Ein stimmungsvolles Ereignis! (B. Doeberl)
Jedes Monat besuchen die Musiktheater-Liebhaber:innen freiwillig mit Mag. Barbara Döberl die Volksoper.
Im Oktober stand „La Cage aux Folles“ am Programm – eine tolle und unterhaltsame Aufführung, belohnt mit Standing Ovation.
Im November war die Oper „La Bohème“ am Spielplan, traurig, aber schön… (B. Doeberl)
Die 1B und der Trink-/Jausenführerschein
Unsere Schule hat sich nicht nur zum Ziel gesetzt, eine Wasserschule zu werden, sondern wir legen auch besonderen Wert auf eine gesunde ausgewogene Ernährung (Thema „gesunde Jause“), damit der oft lange und herausfordernde Schulalltag gut gemeistert werden kann. Deshalb nahmen auch wir an dem Projekt des Trink- und Jausenführerscheins teil. Die Inhalte decken sich sowohl mit dem Lehrplan in Biologie 5. Schulstufe als auch mit dem europäischen Kerncurriculum für Ernährungsbildung der 8- bis 13-Jährigen. Die Laufzeit betrug fünf Unterrichtseinheiten und beinhaltete fünf Module, die im Unterricht erarbeitet wurden. Zusätzlich zu den Unterrichtseinheiten beobachten die Schüler:innen über vier Wochen ihr Ernährungsverhalten mit Hilfe eines Jausentagebuches bzw. eines Wassertrinkplanes.
Die Eltern waren eingeladen, über eigens gestaltete Infoblätter den so wichtigen Diskurs mit ihren Kindern zu suchen und zu führen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen – die ersten bunten Projektmappen und natürlich der redlich erarbeitete Trink- und Jausenführerschein!
Herzliche Gratulation an alle! (Chr. Stätter)
English breakfast
Abwechslung in den Schulalltag brachte für die 1A und die 1C ein English breakfast.
Hier einige Fotos und Texte von Schüler*innen. (V. Grafl)
In der Woche vor Weihnachten fanden sich die Schüler:innen der 2b in Gruppen in der Aula zusammen, um englische Texte einmal anders zu schreiben.
Mit Hilfe von Storycubes, die in durchsichtigen Flaschen von Bambi gerollt wurden, war nun der Fantasie keine Grenzen mehr gesetzt und die Schüler:innen begannen, die Zeichen/Symbole/Figuren zu interpretieren und einen englischen Kurztext zu verfassen.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
„Wir gemeinsam“ ist der Titel der Spielrunde jeden Mittwoch in der 9. Stunde NBT.
Auch heute haben sich wieder die interessierten Teilnehmerinnen diesmal im Funcourt eingefunden, um gemeinsam mit der TBH Bambi Agilitykurse zu bewältigen, Cavalettiübungen zu machen oder gemeinsam den Ball ins Tor zu befördern.
Von Kälte keine Spur und die Einheit wieder schnell vorbei.
Am 14.11.2022 gab es in der 1a eine Mathematikstunde „ganz anders“.
Die 1a wiederholte die Grundrechnungsarten und die TBH Bambi suchte Rechenzeichen und Zahlen aus.
Das Schlangenrechnen hat ziemlich Spaß gemacht, eine Fortsetzung ist angedacht. (Chr. Stätter)
Mittelalterliche Schreibwerkstatt (Dezember 2022)
In unserer mittelalterlichen Schreibwerkstatt am 5. Dezember haben sich Schüler*innen der 1. und 2. Klassen künstlerisch betätigt. Alle haben ihre Initialen im Stil der Buchmalerei gemalt und etwas über die Herstellung eines Briefes, wie es damals üblich war, erfahren.
Dazu gehört auch das Versiegeln. Dabei hat uns Herr Günter Guggenberger tatkräftig und sachkundig unterstützt.
Tolle Weihnachtsgeschenke sind dabei entstanden. (H. Wolf)
Therapiehündin Bambi
Name: Bambi
Rasse: Lagotto romagnolo
Alter: 9 Jahre
CV: ehemalige Zuchthündin, Interchampion, C.I.B., Trüffelhündin
Zertifizierte Therapie-, Begleit- und Schulhündin gemäß §39 a Abs. 8a und 10a des Bundesbehindertengesetzes
Ziele:
+ Besuche in den angeschlossenen Wohngemeinschaften gemeinsam mit Frau Mag.a Heike Wolf
+ UÜ Gelebte Diakonie gemeinsam mit Fr. Mag.a Heike Wolf
+ Nachmittagsbetreuung: Thema“ Wir gemeinsam“ – ein Freizeitangebot unter der Leitung von Koll. Peter Rhemann
+ fallweise als Präsenzhündin im Unterricht
+ Zusammenarbeit mit interessierten Kolleg*innen
Hundeführerin: Dr. Christine Stätter
Wir freuen uns auf unsere Arbeit mit vielen spannenden, heiteren und bereichernden Begegnungen.
Projekte und Exkursionen im Rahmen des Musikunterrichts
3B und 3C im Musikverein:
Am 4.4.2022 konnten die Klassen 3b und 3c endlich wieder einmal ein Konzert im Musikverein besuchen!
Die Wiener Symphoniker spielen einige Werke zum Thema „Ein Traum vom Orient“. (R. Haas)
Besuch der Wiener Symphoniker:
Am 29. 3. besuchten zwei Musiker der Wiener Symphoniker die 1D und 5C Klasse. Beide Klassen erhielten Informationen über ihre jeweiligen Instrumente (Bratsche und Trompete) und erfuhren auch einiges über das Berufsleben eines (Orchester)Musikers.
Zudem wurden die Schüler auf das bevorstehende Konzert „Der Traum vom Orient“ der Wiener Symphoniker im Musikverein eingestimmt. (B. Döberl)
1C und 5C im Musikverein:
Am 1. 4 bzw am 4. 4. besuchten die Klasse 1D bzw 5C das Konzert „Der Traum vom Orient“. Die Schüler erhielten im Rahmen eines Workshops Informationen über die orientalische Musik und hörten dann im Goldenen Saal des Musikvereins unterschiedlichste Klassische Werke, die dem Orientalischen nachempfunden wurden. Moderiert wurde das Konzert von der Raperin Esra Özmen, die am Schluss mit ihrem Bruder und dem Orchester einen orientalischen Rap zum Besten gab. (B. Döberl)
„Ein Deutsches Requiem“- ein Abend in der Volksoper:
Endlich ist es wieder möglich- man kann wieder Kultur genießen!!! So besuchte ich (Mag. Döberl) am 6. 4. mit Ballett- Interessierten Schülern der 5C und 8A die Volksoper. Die ungewöhnliche Totenmesse „Ein Deutsches Requiem“ von Johannes Brahms wurde durch den Choreograph Martin Schläpfer ausdrucksstark und höchst beeindruckend vertanzt! Ein tolles Erlebnis! (B. Döberl)
Graffiti gegen den Krieg
Die 9ab und die 6ab haben im BE-Unterricht bei Eva Schärer Schneider Schablonen gegen den Krieg in der Ukraine gestaltet und an den Wien Wänden am Donaukanal gesprayt.
Aufsatzschreiben mit Bambi einmal anders (1B, Jänner 2024)
Das neue Jahr hat begonnen und daher haben Fr. Direktorin Mag.a Beneder und ich die Gelegenheit genutzt, als Vorübung für die herannahende Deutschschularbeit kreatives Schreiben in Gruppen anzubieten.
Als Hilfsmittel dienten sog. Storycubes mit abstrakten Zeichen darauf, die sich in durchsichtigen Plastikflaschen befanden. Bambi ging nun von Gruppe zu Gruppe und rollte die Plastikflaschen, jene Zeichen die sichtbar waren, mussten abgezeichnet und zu einem fantasievollen Aufsatz „verarbeitet“ werden.
Bambi hatte, wie auf den Fotos zu sehen ist, auch Teddy dabei, der stets den Überblick behielt.
Die Anwesenheit der Hunde entspannte und spornte gleichzeitig auf eine positive Art und Weise die Kinder an, den Aufsatz innerhalb der Stunde fertig zu schreiben, was auch, viele Streicheleinheiten später, allen gelang.
Leiterspiel Bildnerische Erziehung 1B
Die SchülerInnen der 1B haben im BE-Unterricht ein Leiterspiel selbst gestaltet UND gespielt.
Pizza event!
„Learning by doing“ – that was the idea behind our „pizza events“ in 2a and 2d. Acting out a dialogue in a pizza restaurant can be fun, but it was even more fun to transform the classrooms into real pizza restaurants, with chefs, waiters, guests and real pizza!
Enjoy reading the texts and looking at the photos!
Helbling Writing Competition.
In the winter semester, we were informed about the online helbling writing competition. Luckily, I could convince students from 2a, 2d and 4c to take part. In the second grade students could choose from the following to topics: „The report of a perfect day“ and „The day the animals took over“. In the fourth grade all the students chose the essay title „Lockdown“.
Writers need readers, so we would really appreciate your feedback on the texts! Please send your comments to grafl@evgym.at – they will be passed on directly to the students.
Enjoy reading!
4cHelblingWritingCompetition
2dHelblingWritingCompetition
2aHelblingWritingCompetition